People- & Lifestyle-Photography

Selda Photography

Review - Fotobuch von Saal-Digital

Vor ein paar Wochen habe ich mich als Tester für ein Fotobuch von Saal-Digital beworben. Der weitere Kontakt nach der Bewerbung ging ziemlich schnell. Gutscheincode im Mailpostfach und los geht`s. Nicht ganz, hat dann doch noch ein paar Wochen gedauert, bis ich die richtigen Bilder für die Auswahl zusammen hatte, aber das Team von Saal-Digital war super nett und hat mir den Aktionscode nochmal zweimal verlängert (Danke nochmal dafür).

Nun gut, die Hochzeitsbilder meiner Schwester, sollten das Fotobuch füllen, bei knapp 1.100 Bildern war das natürlich nicht ganz einfach.

Entschieden habe ich mich für folgendes Buch:

- A 4 quer - Innenseiten glänzend, 46 Seiten, Cover: glänzend, unwattiert zum Preis von 46,95 Euro.

Die Software von Saal-Digital war bereits schon länger auf meinem Mac. Ich habe bisher immer nur Abzüge von meinen Fotos machen lassen und kam damit immer sehr gut zurecht. Dies war bei der Erstellung des Fotobuches nun nicht anders. Zwar dauert es bei der individuellen Füllung der Seiten ein wenig länger, aber nichts desto trotz würde ich diese Art der "Befüllung" immer allem anderen vorziehen

Bestellfertig war es dann letztendlich am 4.10.16 und in den Händen hatte ich es nur 4 Tage später. Das war schon einmal sehr positiv.

Und so sieht das Buch aus:

Besonders begeistert hat mich das Format, welches einem einen sehr großen Spielraum zur Gestaltung des Fotobuches gibt. Ein wenig unsicher war ich denoch beim Einsetzen der Bilder über zwei Seiten, ob die Falz in der Mitte des Bildes, nicht den Gesamteindruck des Fotos stören würde. Dem war nicht so. Die nicht störende Buchfalz eignet sich hervorragend, um Bilder auf Doppelseiten nahtlos zu präsent-ieren. Insgesamt war die Bindung des Buches in hervorragender Qualität.

Auch die Ausbelichtung der Bilder und die Farbwiedergabe entsprachen genau meinen Vorstellungen. Zwar hätte das ein oder andere Bild kontrastreicher sein, aber das lag dann eher an der Qualität des Fotos bzw. der Datei, als an der Wiedergabe in dem Buch.

Die Hochglanzseiten haben mir gefallen und passten hier auch zu dem Thema "Hochzeit". Beim nächsten Mal werde ich aber auf jeden Fall auch das "Matt" ausprobieren, welches ich für Schwarzweiß-Bilder eher für geeignet sehe.

Mein Fazit:

Einfach zu bedienende Software

Viele Gestaltungsmöglichkeiten (auch individualisiert)

Hochwertige Bindung

Schöne und nichtverfälschte Farbwiedergabe

Super schnelle Lieferung

Sehr freundlicher Kundenservice

Als zufriedener Kunde im Bereich der Fotoabzüge, wurde ich auch beim Produkt "Fotobuch" nicht enttäuscht. Vielen Dank an Saal-Digital, dass ich das Buch austesten durfte.